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Ein Zahlenratespiel

Überblick

In diesem Spiel soll der Benutzer eine ganze Zahl zwischen 0 und 100 erraten. Er hat dazu beliebig viele Rateversuche und erhält nach jedem Versuch vom Computer als Hinweis, ob die gesuchte Zahl kleiner oder größer als die eingegebene ist.
Ist die Zahl gleich der gesuchten so hat er gewonnen und wird mit einer tollen, motivierenden, liebevollen und zutiefst rührenden Ausgabe vom Programm belohnt.

Beschreibung

Am Anfang des Programms wird eine Variable mit der zu erratenden Zahl vorbelegt. In einer weiteren Variablen wird die vom Benutzer eingegebene Zahl gespeichert.
Ist die zu erratende Zahl kleiner als die eingegebene Zahl, so wird "die gesuchte Zahl ist kleiner", ist sie größer wird "die gesuchte Zahl ist größer" ausgegeben.
In diesen beiden Fällen geht das Programm mit der nächsten Benutzereingabe weiter.

Ist die gesuchte Zahl erraten wird eine Gewonnen‐Meldung ausgegeben und das Programm ist zu ende.

Variablen

Wir benötigen zwei Variablen (geheim und geraten), welche die geheime Zahl und die Eingabe des Spielers speichern. Hierfür verwenden wir ganze Zahlen.

Algorithmus (Ablauf)

  1. Legen sie die Variablen geheim und geraten an und geben Sie ihnen unterschiedliche Werte.
  2. Es wird eine Ausgabe mit print gemacht, welche den Benutzer nach seiner Eingabe fragt.
  3. Die Eingabe wird mit der geheimen Zahl verglichen und eine entsprechende Ausgabe gemacht.
    Ist die geratene Zahl gleich wie die geheime Zahl so wird hier nichts ausgegeben.
  4. Damit mehrere Rateversuche möglich sind müssen die Punkte 2 und 3 zusammen in eine Schleife gepackt werden.
    Überlegen Sie sich eine geeignete Bedingung für die Schleife, so dass sie genau dann endet, wenn die Zahl erraten wurde!
  5. Wird die Schleife beendet, so wurde die Zahl erraten.
    Somit kann nach der Schleife die Gewonnen‐Meldung ausgegeben werden.

Erweiterungsmöglichkeiten:

  1. Geben Sie am Ende die Anzahl der Rateversuche aus, hierzu benötigen Sie eine zusätzliche Variable, welche in jedem Schleifendurchlauf um eins erhöht wird.
  2. Beschränken Sie die Rateversuche auf 7 Stück, hierzu können Sie die Abbruchbedingung mit
    while geraten != geheim and versuche<=7:
    erweitern.
    Sie müssen nach der Schleife noch unterscheiden ob er gewonnen oder verloren hat und eine entsprechende Ausgabe tätigen.
  3. Initialisieren Sie die geheime Zahl mit einer Zufallszahl. Dies ist etwas aufwendiger und geht wie folgt:
  4. Verbessern Sie die Tipps, welche das System gibt.
    Geben Sie zum Beispiel "die Zahl ist viel kleiner" aus wenn die Eingabe mehr als 10 zu groß ist und
    "die Zahl ist viel größer", wenn sie mehr als 10 kleiner ist.